Über uns - Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft

Rechtsanwalt Patrick A. Tauscher

Rechtsanwalt Patrick A. Tauscher, geboren 1962 in Hamburg, studierte an der Albrecht-Ludwig-Universität in Freiburg sowie an der Universität in Hamburg Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft. Während des anschließenden, zweijährigen Referendariats in Niedersachsen war RA Tauscher auf eigenen Wunsch in einer  renommierten Seerechtskanzlei in New York , Kirlin, Campbell & Keating sowie in der Kommunalabteilung des Innenministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern tätig.  Nach der zweiten Staatsprüfung arbeitete Rechtsanwalt Tauscher zunächst in einer börsennotierten Aktengesellschaft in Hamburg als Justitiar. Rechtsanwalt Tauscher war u. a. im Jahre 2005 Mitbegründer der Kanzlei Tauscher, Nirschl, Jonuscheit & Emrich (Rechtsanwälte TNJE).

Er begleitet seine Mandanten in allen Belangen des Strafrechts, insbesondere im Wirtschaftsstrafrecht. Hier stehen die Verteidigung in Geldwäsche-, Steuerstraf- und Insolvenzstrafverfahren als auch die Abwehr unberechtigter strafrechtlicher Vorwürfe gegen den Geschäftsführer sowie gegen leitende Angestellte im Vordergrund. Rechtsanwalt Tauscher kann hierbei auf eine umfangreiche Praxis in der erfolgreichen Betreuung großer überregionaler Wirtschaftsstrafverfahren, zurückblicken. Darüber hinaus beauftragen die von ihm betreuten mittelständischen Unternehmen ihn gerne mit der Durchsetzung und Lösung komplexer gesellschaftsrechtlicher Probleme bei der Gründung und rechtlichen Begleitung ihrer Gesellschaften.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Vertretung vor den Verwaltungsgerichten in beamtenrechtlichen Angelegenheiten. Gleichzeitig betreut er seine Mandanten bei der Lösung bauplanungs- bzw. bauordnungsrechtlicher Probleme. Schließlich ist Rechtsanwalt Tauscher als engagierter Jäger in jagdrechtlichen- und waffenrechtlichen Fragen kompetenter Ansprechpartner des Rechtssuchenden. Er ist für das Jahr 2016 durch das Ministerium für Justiz und Gleichstellung zum Prüfer in der zweiten juristischen Staatsprüfung berufen worden.

Interessen- und Tätigkeitsschwerpunkte:

Das gesamte Strafrecht einschließlich Wirtschaftsstraf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, allg. Zivilrecht, Verwaltungsrecht, GmbH-Recht, Jagd- und Waffenrecht

Rechtsanwalt Tauscher ist in seiner Freizeit begeisterter Segler und Jäger.

Sprachen: Deutsch, Englisch (verhandlungssicher)